Seit 1898
Historie der Kreisbahn Aurich
Bild: Erster Fahrplan, öffentliche Bekanntmachung 1899
Der Personen- und Güterverkehr stieg von 1900/01 mit 278.030 Personen und 11.747 t Güter auf 448.489 Fahrgäste und 52.237 t im Jahr 1909/10. Gleichzeitig erreichte das Netz der Kreisbahn mit 84,06 km seie größte Ausdehnung. Der 1914 hereinbrechende Erste Weltkrieg stellte die Kleinbahn jedoch vor ernste Probleme. So wurden Mitarbeiter zum Kriegsdienst herangezogen und Betriebsmittel wie z.B. Kohle wurden knapp.
Bild: Personenwagen Kreisbahn um 1900
Aber die Zeiten änderten sich. Die wirtschaftlichen Verhältnisse während der Weimarer Republik ließen keine durchgreifende Modernisierung insbesondere des schlechten Gleisbettes zu. Die Gesellschafter waren finanziell überfordert. Entsprechend ging die Attraktivität des Angebots zurück. Im Jahre 1930 schien schon das Ende gekommen. Aber mit einer Kraftanstrengung konnten der Landkreis Aurich, die Provinz Hannover und das Deutsche Reich das Unternehmen retten.
Bild: Bahnhof Aurich um 1910
Bild: Kraftomnibus der Kreisbahn, Hersteller Büssing NAG 1933
In einem lang andauernden Prozess wurde der Schienenverkehr immer unwirtschaftlicher. Das Angebot wurde immer mehr eingeschränkt, bis der Eisenbahnbetrieb am 31. Dezember 1969 endgültig eingestellt wurde.
Bild: Die letzte Fahrt von „Jan-Klein“ im Dezember 1969
Im Jahre 1980 übernahm der Landkreis Aurich die alleinige unternehmerische Verantwortung für die Kreisbahn, die sich mittlerweile zu einem modernen Busunternehmen entwickelt hatte. 1988 gründete die Kreisbahn zusammen mit der Weser-Ems Busverkehr sowie 5 privaten Busunternehmen die Verkehrsgemeinschaft Landkreis Aurich, kurz VLA, um das Verkehrsangebot attraktiver zu vermarkten sowie einen einheitlichen Tarif für den gesamten Landkreis Aurich zu etablieren. In den Folgejahren war die Kreisbahn auch Gründungsmitglied der Verkehrsgemeinschaft Friesland-Wittmund (VFW) sowie der Verkehrsgemeinschaft Regionalbus Leer (RBL).
Zeitleiste
Historie der Kreisbahn Aurich GmbH